Neue Gebühren ab 2026

Abwasser und Abfall betroffen

Hattingen/Ruhr. Zum Jahreswechsel werden in Hattingen einige Gebühren angepasst. Unter anderem wurde eine Anhebung der Gebühren für die Entsorgung von Abwasser und Abfall am Donnerstag, 18. Dezember in der Ratssitzung beschlossen. Unverändert bleiben die Elternbeiträge für die Kindertagespflege.

Für die Müllentsorgung bedeutet das konkret: Nutzer einer 60-Liter-Tonne zahlen künftig statt 107,40 Euro pro Jahr für den Biomüll nur noch 104,37 Euro. Der Restmüll kostet im gleichen Gefäß dann 192,64 Euro statt der bisherigen 168,60 Euro.

Die Kosten für die Reinigung der Bioabfallbehälter sinken um 32.000 Euro auf 98.800 Euro (Vorjahr: 130.000 Euro). Grund hierfür ist die Reduzierung der Reinigung der Biotonnenbehälter. Statt viermal jährlich werden die Biotonnen nur noch dreimal im Jahr gereinigt.

Eine Erhöhung der Gebühren erfolgt auch im Bereich Abwasser: Ab Januar 2026 wird die Entsorgung des Schmutzwassers jährlich 3,06 Euro statt 2,47 Euro pro Kubikmeter kosten. Beim Niederschlagswasser steigt der Betrag von 65 Cent auf 70 Cent pro Kubikmeter.

Gebühren müssen kostendeckend sein und müssen daher in der Regel in jedem Jahr aufgrund der Preisentwicklung angepasst werden.

Die kompletten Gebührensatzungen der Stadt Hattingen können in Kürze auf der Homepage www.hattingen.de eingesehen werden.

 


Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: