Foto des neuen Vorstandes vor der Rathaustreppe

Mit Herzblut und vielen Ideen

Das Seniorenforum hat einen neuen Vorstand

Hattingen/Ruhr. Mit frischem Wind und einer Vielzahl an Themen startet das Hattinger Seniorenforum ins neue Jahr. Unter der Leitung des neu gewählten Vorstandes möchte das Gremium die Positionen von älteren Menschen stärker in den Fokus der Stadtpolitik rücken. Dies haben sich Hans-Georg Harms und seine Stellvertreterinnen Marion Strigl und Angelika Wolf zum Ziel gesetzt. Das Trio wurde für fünf Jahre gewählt.

Das Seniorenforum ist ein offenes Gremium, in dem Interessierte ihre Themen selbst einbringen, gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeiten und diese an Stadtverwaltung und Politik weitergeben. „Den Senioren in unserer Stadt fehlt einfach ein gemeinsames Sprachrohr – und deswegen sitzen wir hier zusammen, damit diese Stimmen gehört werden,“ sagt Marion Strigl. Zu den aktuellen Schwerpunkten des neuen Vorstandes zählen insbesondere der öffentliche Personennahverkehr, Barrierefreiheit, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt sowie der Hitzeschutz für ältere Menschen. „Es gibt viele Herausforderungen, die wir angehen müssen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass wir uns zunächst als Team finden und gemeinsam ausrichten“, so Hans-Georg Harms.

Ein zentrales Anliegen des neuen Vorstandes ist zudem der Austausch mit jüngeren Generationen. „Bei Themen wie Barrierefreiheit gibt es viele Schnittstellen zu den Interessen jüngerer Bürgerinnen und Bürger. Deshalb können wir uns eine Zusammenarbeit mit dem Jugendparlament sehr gut vorstellen“, sagt Harms. Die Sitzungen des Seniorenforums seien ausdrücklich offen für Menschen jeden Alters: „Bei uns ist jedes Alter willkommen – denn die Probleme in unserer Stadt lassen sich nur gemeinsam als Gesellschaft lösen,“ plädiert der neue Sprecher des Seniorenforums. Als konkretes Beispiel dafür nennt der er die Fußgängerzone. „Wir sehen die Gefahr von Unfällen zwischen Rollern und Passanten. Trotzdem müssen wir gemeinsam eine Lösung mit allen Verkehrsteilnehmenden finden,“ so der Vorstand.


Das Seniorenforum trifft sich alle zwei Monate zu offenen Sitzungen im Rathaus. Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, 14. Januar statt und widmet sich dem Thema Nahverkehr. Zu Gast wird Herr Tannenfels sein, der beim Ennepe-Ruhr-Kreis für die ÖPNV-Koordination und die Verkehrsplanung zuständig ist. Los geht es um 15 Uhr im Großen Sitzungssaal im Rathaus.


Foto: (vlnr.) Marion Strigl, Hans-Georg Harms und Angelika Wolf. (C) Stadt Hattingen

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: