Kino-Abend im vergangenen Jahr

Alles steht Kopf

Filmauswahl für Open-Air-Kino im Freibad Welper getroffen

Hattingen/Ruhr. Fast 700 Menschen haben in den vergangenen Wochen für ihren Wunschfilm abgestimmt. Das Ergebnis steht nun fest: Geschafft hat es der Animationsfilm „Alles steht Kopf“ aus dem Hause Pixar. Der Film für Jung und Alt wird am Freitag, 15. August im Open-Air-Kino im Freibad Welper unter freiem Himmel ausgestrahlt. Los geht es um circa 21 Uhr bei Einbruch der Dunkelheit. Das klimafreundliche Kino-Erlebnis ist kostenfrei und wird durch das nachhaltige Projekt für Kunst und Kultur „Wabe de Sol“ aus Witten umgesetzt.

Popcorn-Tüte „Die Leinwand wird wieder auf der großen Wiese aufgestellt. Wir werden zwar einige Klappstühle zur Verfügung stellen, empfehlen aber allen Besuchenden, selbst Decken, Sitzkissen oder auch gerne Klappstühle mitzubringen“, erklärt Niels Vogel, Leiter des Referats für Sport und Bewegung. Getränke und Popcorn werden vor Ort verkauft. Gemeinsam mit Hattingens Klimaschutzmanagerin Svenja Breddemann organisiert das Bäder-Team die Veranstaltung. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses tolle Kinoerlebnis der Wabe wieder nach Hattingen holen können. Die Resonanz war im vergangenen Jahr so positiv, dass wir uns auch in diesem Sommer wieder auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuen. Der Film eignet sich auch sehr gut für Familien“, so Svenja Breddemann. Die mobile Kinoveranstaltung der „Wabe“ deckt ihren Strombedarf aus 100 Prozent regenerativen Energien. Die Anreise erfolgt auf einem Lastenrad, auf dem Solarmodule angebracht sind. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts Solarmetropole Ruhr statt und wird von der Stadt Hattingen finanziert. Neben dem Kinofilm erwartet die Zuschauenden ebenfalls ein lokaler Film: Die Stadt präsentiert ihren neuen Image-Film zum ersten Mal vor Publikum.

Der Animationsfilm „Alles steht Kopf“ aus dem Jahr 2015 ist eine Komödie, die einen Oscar für den besten animierten Spielfilm gewann und seit dem Kinostart rund 859 Millionen Dollar einspielte. Der zweite Teil lief 2024 im Kino. Im Kopf der jungen Riley geht es drunter und drüber: Ihr Gefühlshaushalt ist seit dem Umzug ihrer Familie in eine andere Stadt völlig durcheinander. In ihrem Gehirn, der emotionalen Schaltzentrale, sind die Gefühle Freude, Wut, Angst, Ekel und Kummer in Aufruhr. Um aus Riley wieder ein fröhliches Mädchen zu machen, begibt sich Freude auf eine gefährliche Mission in Rileys Unterbewusstsein. Mit Köpfchen, Mut und Witz schafft sie es, alles wieder ins Lot zu bringen.

Der Einlass beginnt um 20.15 Uhr, eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Das klimafreundliche Kino-Erlebnis ist kostenfrei.

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: