hatti

der Chatbot der Stadt Hattingen


Am Montag, 28.04.2025, wird ein neuer Mitarbeiter seinen Dienst bei der Stadt Hattingen antreten: Der KI-Chatbot Hatti!

Wer ist Hatti?

Hatti ist ein Chatbot, also ein Computerprogramm, welches Anfragen über ein Chatfenster automatisiert beantworten kann. Hatti wird dabei von Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt.

Wo wird Hatti arbeiten?

Hatti wird ab Montag auf der städtischen Webseite hattingen.de eingebunden und kann dort aufgerufen werden.

Wofür ist Hatti zuständig?

Hatti kann allgemeine Fragen zu Verwaltungsangelegenheiten beantworten. Zum Beispiel:

- Wie beantrage ich einen Personalausweis?

- Ich benötige einen Termin im Bürgerbüro.

- Wie hoch ist die Hundesteuer?

Das kann Hatti zurzeit übrigens in 25 verschiedenen Sprachen.

Woher weiß Hatti das alles?

Hatti wurden zunächst speziell für den Geschäftsbereich des Bürgerbüros Informationen beigebracht. Darüber hinaus wurden sämtliche Informationen von hattingen.de über eine KI-Suche erschlossen und in den Datenbestand integriert und dieser Datenbestand mit Testfragen trainiert.

Lernt Hatti auch dazu?

Hattis Datenbestand wird fortlaufend aktualisiert. Dies erfolgt zum einen automatisiert über eine nächtliche Aktualisierung des Suchindexes – werden neue Informationen auf hattingen.de hinterlegt oder bestehende geändert, so werden diese auch für den Chatbot übernommen. Zum anderen können fehlende Informationen manuell hinterlegt werden. Hierfür wird zentral ausgewertet, welche Anfragen dem Chatbot gestellt werden, jedoch nicht zufriedenstellend beantwortet werden können. Die entsprechenden Informationen werden dann im Bedarfsfall bei den zuständigen Fachbereichen recherchiert und im Datenbestand ergänzt. Insbesondere in den ersten Dienstwochen wird Hatti daher eine steile Lernkurve durchlaufen.

Falls Hatti etwas nicht weiß?

Dann bietet Hatti an, über ein allgemeines Kontaktformular mit der Verwaltung in Kontakt zu treten. Dieses wird an die allgemeine E-Mail-Adresse der Verwaltung () zugestellt und intern weitergeleitet. Die Anfrage kann dann wie herkömmlich per E-Mail beantwortet werden.

Und wofür braucht es nun Hatti?

Hatti ist 24/7/365 erreichbar und soll daher als zusätzlicher Kommunikationskanal den Bürger*innenservice verbessern. Außerdem soll er die Mitarbeitenden von häufigen und immer gleichen allgemeinen Anfragen per Telefon und E-Mail entlasten.




Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: