20 Jahre Schaf, 20 Jahre Freundeskreis

Gemeinsames Jubiläum für mehr Leseförderung

Hattingen/Ruhr. Ein flauschiger Gast, der bei den Kleinen ganz groß im Rennen ist: Vergangene Woche war die preisgekrönte Kinderbuchillustratorin Anke Faust in der Stadtbibliothek und hat zwei Grundschulklassen das Kinderbuch „Ein Schaf fürs Leben“ lebhaft vorgestellt. Bereits seit 20 Jahren begeistert die Geschichte über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem hungrigen Wolf und einem arglosen Schaf die kleinen Leseratten. Die Idee für den tierischen Besuch kam vom Freundeskreis der Stadtbibliothek, denn auch der Verein feiert passenderweise in diesem Jahr 20- jähriges Jubiläum.

Das Kinderbuch Ein Schaf fürs Leben „Wir sehen die Leseförderung als unsere primäre Aufgabe an. Zu sehen, wie begeistert die Jüngsten schon mit Literatur umgehen und gebannt lauschen, ist toll“, freut sich Heidrum Meyer-Kruse, Vorsitzende des Freundeskreis. Sie selbst ist seit 11 Jahren Mitglied und hat im Februar den Vorsitz übernommen.

Waren es zu Beginn 16 lesefreudige Bibliotheksbsucher, die den Verein gründeten, sind es nun rund 150. „Wir unterstützen das Team der Stadtbibliothek auf vielen Ebenen finanziell, aber auch personell und mit Ideen“, so Meyer-Kruse. Dabei sind auch viele Projekte aus eigener Federführung in den zwei Jahrzehnten entstanden, wie das Lesecafé am Vormittag oder die Lesementoren. Aber auch im „Alltagsgeschäft“ steht der Freundeskreis dem Team der Stadtbibliothek helfend zur Seite, sei es bei den diversen Veranstaltungsformaten oder den Lesungen. Auch die Bücherflohmärkte im Frühjahr und Herbst organisieren die Ehrenamtlichen, der Erlös fließt in Neuanschaffungen für die Bibliothek. Bernd Jeucken, ehemaliger Leiter der Stadtbibliothek und Ideengeber für den Freundeskreis freut sich über die langjährige Zusammenarbeit. Anke Faust bei der Lesung „Der Verein ist mittlerweile so breit aufgestellt, obwohl der ursprüngliche Fokus auf Kindern und Jugendlichen lag. Der Freundeskreis ist ein fester Bestandteil in Hattingen geworden und nicht mehr wegzudenken.“

Ein wichtiger Aspekt für die zukünftige Ausrichtung des Vereins ist der Zugewinn durch neue Mitglieder. „Nur so können wir unsere Arbeit auch sicherstellen um auch mit neuen Ideen die Leseförderung in Hattingen weiter nach vorne zu bringen“, sagt die Vorstandsvorsitzende.

Wer sich beteiligen möchte, kann den Freundeskreis unter  erreichen.

Am Samstag, 4. Mai wird das Jubiläum gebührend mit Mitgliedern, Förderern und Sponsoren in der Stadtbibliothek gefeiert.

Foto: Heidrun Meyer-Kruse, Kinderbuchillustratorin Anke Faust und Bibliotheksleiterin Anke Link.