Hattingen Marketing. Die
alte Hansestadt Hattingen an der Ruhr gehört "zum schönsten Kreis der
Welt". So nennt die Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr bekanntlich
den Kreis mit seinen neun Städten. Eingebettet in Naturschönheiten, umgeben von
Burgen und Schlössern und mit der Altstadt des Ruhrgebiets ist Hattingen ein
Kleinod und ein echtes Juwel. Das wissen nicht nur die Einheimischen zu
schätzen, sondern auch die Touristen.
"In
über 15 Jahren Hattingen Marketing haben wir immer mehr Touristen in Hattingen
begrüßen dürfen. Der Ruhrtalradweg hat entscheidend dazu beigetragen. Aber auch
die Veranstaltungen in der Altstadt, allen voran der vierwöchige Nostalgische
Weihnachtsmarkt, das Altstadtfest und die Märkte im Frühjahr und Herbst locken
die Gäste aus nah und fern in unsere Stadt an der Ruhr. Trotzdem gibt es
natürlich immer noch viele Menschen, die Hattingen noch nicht für sich entdeckt
haben. Das erleben wir beispielsweise dann, wenn wir auf Messen unterwegs sind
oder wenn wir über die Standorte der Hansestädte Werbung für unsere Stadt
machen", berichtet Hattingen Marketing-Geschäftsführer Georg Hartmann.
Deshalb
sei es an der Zeit, die Technik zu optimieren. "Denn was nützt uns das
schönste Angebot vor Ort, wenn der Tourist uns im Internet nicht gut findet?
Deshalb wird aus www.hattingen-marketing.dejetzt www.hattingen-tourismus.de.
Unsere
Homepage und unsere E-Mail-Adresse ändern sich. Mit dem Begriff 'Marketing'
kommen Insider natürlich gut klar, doch Touristen suchen etwas anderes.
Außerdem prangt an unserer Fachwerk-Fassade ja auch der Hinweis auf die Tourist
Information. Da ist es nur logisch, für das Internet die Begrifflichkeit
anzupassen. In einer Übergangszeit sind wir natürlich auch noch unter
hattingen-marketing.de erreichbar."
Georg
Hartmann geht davon aus, dass die Änderung zuwww.hattingen-tourismus.de
bzw. für die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz: SEO) im
Netz nur Vorteile hat. "Es ist eine Maßnahme technischer Natur, um die
Rankings einer Website und die Sichtbarkeit im Netz deutlich zu verbessern. Die
Suchmaschine und die Touristen finden Hattingen Tourismus jetzt noch
besser."