Buch "Welper früher und heute" vor dem Gemeindeamt in Welper

Entwicklung von Welper verewigt

Buchveröffentlichung "Welper - früher und heute"

Hattingen/Ruhr. Rund 80 historische Fotografien, die zwar denselben Blickwinkel haben, aber doch ganz unterschiedliche Perspektiven zeigen: Das Buch „Welper – früher und heute“ unternimmt den ambitionierten Versuch, das frühere Welper der Jahre 1920 bis 1979 dem heutigen Stand gegenüberzustellen. Mit Erfolg. Die offizielle Veröffentlichung des Bilderbandes fand diese Woche im Freizeitwerk Welper statt.

„Der Grundstein für die Entstehung des Buches wurde bei der gleichnamigen Ausstellung gelegt, die 2020 sehr erfolgreich im Gemeindeamt Welper präsentiert wurde. Ein Besucher äußerte damals die Idee. Jetzt sind die Bilder der Ausstellung und viele weitere auch verewigt“, freut sich Alexander Kutsch vom Stadtumbaubüro Welper. Gesagt getan: die ehemals rund 30 Fotopärchen haben sich dank intensiver Recherche mehr als verdoppelt. Bürgerinnen und Bürger wurden im vergangenen Jahr dazu aufgerufen, im Familienalbum nach passenden Motiven zu suchen. Finanzmittel wurden akquiriert. Texte wurden geschrieben. „Entstanden ist ein Buch, das die Wandlungsfähigkeit des Stadtteils dokumentiert. Das Buch lädt auch dazu ein, in Erinnerungen zu schwelgen. In den vergangenen rund 100 Jahren hat sich in Welper viel getan und das wird auch zukünftig so bleiben“, so Alexander Kutsch.

Zum Projektteam gehören die langjährige Welperanerin Sylvia Zimmermann und der Welperaner Fotograf Peter Klusmann. Das Freizeitwerk Welper kümmerte sich um die Finanzierung, die sich im Wesentlichen aus Spenden und dem Verfügungsfonds des Stadtumbaus Welper zusammensetzt. Auch zahlreiche Betriebe haben fleißig gespendet.

Das Buch kann gegen eine Spende zugunsten der Jugendarbeit im Freizeitwerk Welper in Höhe von 10 bis 20 Euro an folgenden Stellen erworben werden:

Freizeitwerk Welper, Rathenaustr. 59B, 45527 Hattingen

Bürgertreff Welper, An der Hunsebeck 18, 45527 Hattingen

Stadtumbaubüro Welper, Im Welperfeld 23, 45527 Hattingen

Weihnachtsbasar im Freizeitwerk Welper am 27. November

Sparkassen-Stand auf dem Hattinger Weihnachtsmarkt am 5. Dezember

Foto: (C) Stadt Hattingen

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: