Klimamanagerin für Hattingen ist gestartet

Mit vielen grünen Ideen den Klimaschutz vorantreiben

Hattingen/Ruhr. Die Stadtverwaltung begrüßt eine neue Mitarbeiterin. Svenja Zimmermann ist die erste Klimamanagerin der Stadt Hattingen. Seit dem 1. September kümmert sich die 36-jährige Hattingerin in der Stadtverwaltung um alle Fragen rund um den Klimaschutz.

Svenja Zimmermann hat einen Master-Abschluss in Geographie und ist bei der Stadt für die nächsten drei Jahre angestellt. Die Stelle ist im Fachbereich Stadtplanung und Stadtentwicklung angesiedelt. „Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel sind Querschnittsauf­gaben, die uns vor neue Herausforderungen stellen und dauerhaft beschäftigen werden. Daher freue ich mich sehr, dass wir mit Frau Zimmermann eine Mitarbeiterin bekommen, die die Umset­zung der Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept Hattingen vorantreiben wird“, so Baudezer­nent Jens Hendrix.

Die Stelle ist durch Fördermittel des Bundesumweltministeriums finanziert und zunächst auf drei Jahre befristet. „Ich freue mich auf die kommenden vielfältigen Aufgaben in meiner Heimatstadt. Ein wichtiges Ziel ist, dass wir als Stadt im Klimaschutz als Vorbild vorangehen. Das ist mir besonders wichtig. Außerdem werde ich in meiner Funktion als Klimamanagerin Projekte initiieren, Prozesse bündeln und beschleunigen sowie als Ansprech­partnerin fungieren. Ich bin eine Art Bindeglied für alle Frage rund um das Thema Klimaschutz. Bürgerinnen und Bürger können sich an mich wenden, wenn sie beispielsweise Fragen zum klimagerechten Sanieren haben oder wissen wollen, welche Fördermittel zum Sanieren oder Bauen zur Verfügung stehen. Meine Schwerpunkte werden in den Bereichen Sanierung der Bestandsgebäude, Klimabil­dung und öffentliches Grün liegen“, betont Svenja Zimmermann.

Bürgerinnen und Bürger können sich mit Fragen und Anregungen an die neue Klimamanagerin der Stadtverwaltung von Montag bis Donnerstag per E-Mail unter s.zim­ sowie telefonisch unter der (02324) 204 5215 melden.

Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.