Bürgermeister-Stichwahl am 27. September

Briefwahlbüro öffnet wieder

Hattingen/Ruhr. Die Kommunalwahlen 2020 gehen in Hattingen in die Verlängerung. Am Sonntag, den 27. September steht die Stichwahl zur Wahl des Bürgermeisters an.

Die Wahlbenachrichtigungen behalten ihre Gültigkeit, aber auch ohne diese können Wahlberechtigte wählen, wenn sie einen gültigen Personalausweis vorzeigen. Die Wahllokale, in denen gewählt wird, sind dieselben wie im „ersten Wahlgang“.

Alle, die einen Antrag auf Zusendung der Briefwahlunterlagen zur Hauptwahl am 13. September gestellt hatten, erhalten automatisch einen Wahlschein zur Stichwahl am 27. September. Wer für die Hauptwahl noch keinen Antrag auf Briefwahl gestellt hat, kann dies ab sofort für die Stichwahl tun. Ab Donnerstag dieser Woche werden die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl verschickt. Bei wem die Briefwahlunterlagen aber bis Mitte nächster Woche nicht eingegangen sind, der sollte sich mit dem Wahlbüro (02324) 204 3241 in Verbindung setzen.

Wie bereits zur Hauptwahl können die Briefwahlunterlagen auch direkt im Briefwahlbüro in der Turnhalle Bismarckstraße unter Vorlage der Wahlbenachrichtigung oder eines Ausweisdokuments beantragt werden. Wer mag, kann dort auch direkt sein Kreuzchen machen. Das Briefwahlbüro öffnet ab Donnerstag, den 17. September in der Turnhalle Bismarckstraße wieder seine Türen.

„Die zwei Wochen bis zur Stichwahl sind sehr knapp bemessen, um so wichtiger ist es genügend Möglichkeiten zu bieten, damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger auch wählen gehen können. Daher bieten wir im Briefwahlbüro erweiterte Öffnungszeiten an. Neben der Flexibilität durch die Briefwahl, möchten wir erreichen, dass sich die Situation vor den Wahllokalen am Wahltag entzerrt“, betont Barbara Vogelwiesche, Leiterin des Fachbereichs Ratsangelegenheiten, Wahlen und Logistik. 


Folgende Öffnungszeiten gelten im Briefwahlbüro:

Donnerstag und Freitag: 8 bis 18 Uhr
Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr



Die Mitarbeitenden des Wahlbüros weisen darauf hin, dass die Bürgerinnen und Bürger nach Erhalt der Briefwahlunterlagen schnellstmöglich die Unterlagen zurückschicken oder im Briefwahlbüro abgeben sollen, damit diese auch rechtzeitig zur Wahl im Rathaus vorliegen.

Fragen zur Wahl beantwortet das Wahlbüro unter (02324) 204 3241. Weitere Informationen finden Bürgerinnen und Bürger auf den Wahl-Sonderseiten der Stadt Hattingen unter www.hattingen.de.

Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.