Stadtbibliothek liefert Medien

Bücher und Spiele in Corona Zeiten für zu Hause

Hattingen/Ruhr. Für Leseratten aus Hattingen bietet die Stadtbibliothek einen neuen Service an. Ab nächster Woche werden Medien, die in der Stadtbibliothek bestellt wurden, von Kurieren ausgeliefert – in der Regel umweltfreundlich per Fahrrad, weil der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Hattingen, seine Kooperation angeboten hat.

„In diesen schwierigen Zeiten muss man neue Wege gehen und ich bin froh, dass wir unseren Kunden mit Büchern und Gesellschaftsspielen etwas Abwechslung im stark eingeschränkten Alltag anbieten können. Insbesondere denen, die mit ihren Kindern seit Wochen zuhause bleiben, möchten wir Alternativen zu Fernsehen und Computerspielen bieten“, so Bibliotheksleiter Bernd Jeucken.

„Über die Unterstützung durch den ADFC Hattingen und die Initiative unserer Bibliothek freue ich mich sehr. Das ist wieder ein kreatives Angebot in dieser schwierigen Zeit. Ich bin gespannt, wie der Service angenommen wird und wie es läuft“, betont Bürgermeister Dirk Glaser.

Nach wie vor verweist die Stadtbibliothek auf ihr Angebot der onleihe. In Ausnahmefällen ist auch eine kontaktfreie Abholung an der Bibliothek möglich.

Und so funktionieren die neuen Angebote:

Die Kunden können telefonisch unter (02324) 204 3552 (Mo, Di, Do, Fr zwischen 10-16 Uhr)  oder per E-Mail unter Medien reservieren, die sie zuvor über den Online-Katalog als verfügbar recherchiert haben. Die Ausleihe erfolgt nur mit gültigem Ausweis. Die Leihfrist ist bis Mitte Mai vorgesehen.

Lieferservice für Kunden aus Hattingen:

Die Bestseller verpflichten sich die Medien selbst persönlich (mit Abstand) entgegenzunehmen. Es gibt keinen Posteinwurf oder die Übergabe an die Nachbarschaft. Wenn Medien nicht zugestellt werden können, werden sie nicht vor der Haustüre deponiert, sondern wieder zurückgenommen.

Selbstabholer:

Die Medien müssen persönlich vor dem Bibliothekseingang abgeholt werden. Termin und mögliche Uhrzeit werden abgestimmt.

Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.