Schwimmbecken in Niederwenigern läuft nicht trocken

Hattingen/Ruhr. Im Lehrschwimmbecken in Niederwenigern bleibt der Stöpsel stecken. Die Diakonie Mark-Ruhr Fördergesellschaft als Betreiberin hat der Stadt mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, das Bad auch über 2020 hinaus weiterzubetreiben. Sie hat der Stadt in dieser Woche den Entwurf für einen neuen Nutzungsvertrag übersandt, der auf mindestens fünf Jahre angelegt ist.


„Ich freue mich sehr, dass ich die Diakonie in den Gesprächen überzeugen konnte, dieses Angebot in Niederwenigern weiterzuführen. Wir prüfen jetzt den Vertrag im Detail und sind sicher, dass wir uns mit Mietzins und Stundenkontingent einig werden. Wir werden das ortsnahe Schulschwimmen als auch die vhs -Kurse als städtische Angebote dort fortsetzen“, so Bürgermeister Dirk Glaser.


Ursprünglich hatte die Stadt aus Kostengründen nicht vorgesehen, den Vertrag mit der Betreiberin zu verlängern. “Als Stärkungspaktkommune müssen wir alle Sparmöglichkeiten ausschöpfen, um Steuererhöhungen zu vermeiden - auch dort wo es weh tut. Durch das Verlegen des Schwimmunterrichtes - das einvernehmlich mit der Schule abgestimmt war - und der Verlegung der vhs-Kurse hätten wir im Jahr rund 40.000 Euro sparen können. Aber die heftigen Reaktionen aus der Bürgerschaft und auch der Politik haben gezeigt, dass auch der Sparwille seine Grenzen hat. Mit dem Sparzwang im Fokus haben wir die Situation zunächst anders beurteilt, auch deshalb, weil uns, wie sich später herausgestellt hat, nicht alle für den Entscheidungsprozess erforderlichen Informationen vorlagen. Daher habe ich nach den Protesten sofort die Gespräche aufgenommen und ein gutes Ergebnis erreicht: Wichtige Angebote zur Gesundheitsprävention können ortsnah erhalten werden – sowohl von uns als Stadt als auch von den anderen Nutzern des Lehrschwimmbeckens.“




stadtverwaltung

Stadt Hattingen

Postfach 80 04 56

45504 Hattingen

Tel. (0 23 24) 20 40 (Zentrale)

Fax (0 23 24) 204-3229

E-Mail

Info-Line
(Anregungen und Beschwerden)

Tel. (0 23 24) 204 3030

Weitere Durchwahlnummern und E-Mail-Adressen finden Sie bei den jeweiligen Fachbereichen.

Stadt Hattingen

Postfach 80 04 56
45504 Hattingen
Tel. +49 (2324) 20 40
E-Mail:


IMPRESSUM / DATENSCHUTZ