Italienische Schülerinnen und Schüler zu Gast in Hattingen


Bürgermeister Dirk Glaser heißt die italienischen Austauschschülerinnen- und schüler herzlich willkommen. Foto: Stadt Hattingen


Hattingen/Ruhr. Im Rahmen eines Schüleraustausches der Gesamtschule Hattingen besuchten 20 italienische Gastschüler in dieser Woche die Stadt Hattingen. Empfangen wurden sie im Rathaus von Bürgermeister Dirk Glaser. Bevor der Bürgermeister auf das „schöne“ Hattingen zu sprechen kam, ging er auf die Wichtigkeit des gegenseitigen Austauschs innerhalb von Europa in der heutigen Zeit ein. „Ich bedauere, dass Hattingen bisher noch keine Partnerstadt hat“, erklärt Dirk Glaser den Schülerinnen und Schülern. „Auch die Schulen selbst können dabei helfen, dass in Hattingen eine offizielle Partnerschaft mit einer europäischen Stadt umgesetzt wird“, ermutigte er die Schülerinnen und Schüler.


Nach der offiziellen Begrüßung ging es sofort mit der zweisprachigen Stadtführung los, um Hattingen und vor allem die Altstadt kennenzulernen. Organisiert wurde das Programm des einwöchigen Austauschs von den deutschen Schülerinnen und Schüler. Neben einem Besuch in Bonn werden sie sich gemeinsam mit den Gastschülern unter anderem auf die Spuren der Krupps begeben, um ein möglichst vielfältiges Bild von der Umgebung Hattingens zu bekommen.


Bereits seit 14 Jahren besteht eine Partnerschaft mit einem jährlichen Austauschprogramm zwischen der Gesamtschule und dem Istituto d’istruzionesuperiore statale M.Gandhi in Villa Raverio bei Mailand. Im letzten Jahr besuchten die Gesamtschüler die Schule in Italien und in diesem Jahr findet der Gegenbesuch der italienischen Schüler an der Gesamtschule statt. Zu der Tradition des Austausches gehört auch immer ein Besuch beim Bürgermeister der jeweiligen Stadt im Rathaus.
stadtverwaltung

Stadt Hattingen

Postfach 80 04 56

45504 Hattingen

Tel. (0 23 24) 20 40 (Zentrale)

Fax (0 23 24) 204-3229

E-Mail

Info-Line
(Anregungen und Beschwerden)

Tel. (0 23 24) 204 3030

Weitere Durchwahlnummern und E-Mail-Adressen finden Sie bei den jeweiligen Fachbereichen.

Stadt Hattingen

Postfach 80 04 56
45504 Hattingen
Tel. +49 (2324) 20 40
E-Mail:


IMPRESSUM / DATENSCHUTZ