Schnellsuche

 
erweiterte Suche





Druckversion
 
Presse-Archiv
 
    06. August 2012
    Das rechte Wort zur rechten Zeit!?
 
 

Hattingen/Ruhr: Wirksam und stimmig kommunizieren im beruflichen und persönlichen Alltag kann bei der vhs Hattingen an zwei Wochenenden gelernt werden. Am 25. und 26. August und am 8. und 9. September 2012 geht es um qualitative Verbesserungen im Kommunikationsprozess.

Kommunikation ist ein vielschichtiger Prozess und gekennzeichnet durch unterschiedliche Interpretationen, Erwartungen und Erfahrungen der Gesprächspartner. Was ich sage ist durchaus nicht immer das, was mein Gegenüber versteht! Missverständnisse sind eher die Regel und können zu Konflikten führen. Wie können wir das leichter akzeptieren und dann nutzen, um unsere Beziehungen und unsere Zusammenarbeit zu stärken? An den zwei Wochenenden beschäftigen sich Teilnehmende damit, wie miteinander Reden und einander Verstehen besser funktionieren können.

Am 25. und 26.08.2012 ist der Schwerpunkt "Miteinander Reden". Im Mittelpunkt steht die Kraft und Wirkung alltäglicher Worte, Sprache als Ausdruck von Informationen, Erwartungen, Gedanken und Empfindungen. Meine ich, was ich sage? %u2013 Wir schärfen unser Bewusstsein für sprachlichen Ausdruck. Treffe ich den %u201Erichtigen Ton? %u2013 Wie Stimmlage und Wortwahl Verständigung und Konfliktbewältigung erschweren bzw. erleichtern können.

Am 08. und 09.09.2012 lautet das Thema "Wie komm' ich rüber?"
Überzeugungskraft und Ausdrucksstärke hängen eng damit zusammen, ob persönliche Verfassung, Körpersprache und verbaler Ausdruck übereinstimmen, ob ich im Kontakt mit mir selbst und im Kontakt mit meinem Gegenüber bin.
Der Kurs ist als Kompaktfortbildung für Menschen mit Leitungsaufgaben und für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen, gedacht und kostet 128 Euro. (Für Paare 190 Euro)

Für diese Weiterbildung kann ein Bildungsscheck beantragt werden. Der Bildungsscheck übernimmt 50%, maximal 500 Euro der Weiterbildungskosten. Auskünfte über das Seminar und den Bildungsscheck und Anmeldung bei der vhs Hattingen, Bredenscheider Str. 19, T:(02324)204-3511, -3512, -3513


   
zurück zu den aktuellen Pressemitteilungen