hattingen.de
 
Presse-Archiv
 
    04. Mai 2012
    Neue Erfolge für Taekwon-Do im Haus der Jugend
 
 

Hattingen/Ruhr. Die Taekwon-Do-Gruppe des städtischen Hauses der Jugend kann bedeutende Erfolge verbuchen. Willi Grünberg, seit Januar 1987 Mitglied der Taekwon-Do-Gruppe des Hauses Jugend, ist seit Dezember 2011 einer der wenigen 4.Dan-Träger im Ennepe-Ruhrkreis. Daneben konnte Nadine Reinhardt, seit August 2000 Taekwon-Do-Ka im Haus der Jugend, ihre Prüfung zum 1.Dan ablegen.

Bei der 4.Dan-Prüfung handelt es sich um eine Meisterprüfung. Hier muss der Prüfling mit Unterstützung von Schülern eine Gruppenchoreografie entwickeln und vorführen. Sie beinhaltet drei Schwerpunkte: Grundschule- 1 Schrittkampf, Selbstverteidigungsdemonstration und einen Spezialbruchtest. Wichtig ist hierbei eine abgestimmte und synchrone Darbietung, damit die Prüfung gelingt.

Mit Unterstützung von Tanja und Kathrin Lempner, ebenfalls Mitglieder der Taekwon-Do-Gruppe Haus der Jugend, sowie Christian Grünberg, startete Willi Grünberg Anfang 2011 in die Vorbereitungsphase für die Meisterprüfung. In unzähligen Trainingseinheiten wurde die Choreografie entwickelt und einstudiert, sowie sehr akribisch an Details gearbeitet. Die intensive Arbeit zahlte sich aus: Willi Grünberg bestand die Meisterprüfung mit Bravour.

Nadine Reinhardt, seit August 2000 Taekwon-Do-Ka im Haus der Jugend, legte ihre Prüfung zum 1.Dan ab. Auch hier bedarf es einer intensiven Vorbereitung, die zu einem erfolgreichen Abschneiden führte: seit Dezember 2011 ist Nadine Reinhardt eine der wenigen Dan-Trägerinnen der Taekwon-Do-Gruppe des Hauses der Jugend.

Harry Barduhn vom Haus der Jugend: "Wir gratulieren Willi Grünberg und Nadine Reinhardt zur bestandenen Prüfung, und bedanken uns bei Herrn Grünberg für sein ehrenamtliches Engagement als langjähriger Trainer der Taekwondo-Gruppe. Ebenfalls bedanken wir uns bei den beteiligten Schülern für ihr Engagement und ihre Unterstützung, ohne sie wäre die Prüfung nicht möglich gewesen!"

Zurzeit findet das Training der Gruppe viermal die Woche an unterschiedlichen Sporthallen und Zeiten in Hattingen statt. Genauere Infos unter 02324 950846.

[1]
   
zurück zu den aktuellen Pressemitteilungen [2]